Die letzten 5 Jahre

Rot verändert Elsenfeld

Bei den Kommunalwahlen 2014 haben die Elsenfelderinnen und Elsenfelder für vier SPD Marktgemeinderäte gestimmt. Seit 50 Jahren ist die SPD Elsenfeld nun ununterbrochen im Marktgemeinderat vertreten. Unsere Bilanz der vergangenen drei/vier Jahre kann sich dabei sehen lassen:
Elsenfeld ist moderner, sozialer und familienfreundlicher geworden.

Dies konnte nur durch stetiges Drängen und Mitwirken der SPD-Fraktion gelingen. Elsenfeld saniert längst fällige und problematische Kanäle und Straßen:
Dies haben wir bereits in der vergangenen Legislaturperiode durch unseren Antrag initiiert.
Des Weiteren war es uns ein sehr großes Anliegen, den Ausbau bestehender und zusätzlicher Krippenplätze zu unterstützen. Dies gelang uns abschließend 2016 mit der Eröffnung von fünf neuen Krippen.
Mit dem Bau des Gesundheitszentrums am Zirkelgelände konnte wir mit der Genehmigung des Projektes dazu beitragen, die ärztliche Versorgung in Elsenfeld zu halten und zu erweitern.
Eines der größten Projekte war der in diesem Jahr beendete Um- und Ausbau der Marienstraße, bei der unter anderem durch große Bürgerbeteiligung die Gestaltung mit entwickelt wurde.
Auch gab es Fortschritte bei der Umgestaltung des Bahnhofes und seines Umfeldes, sei es durch den Kauf des Bahnhofgebäudes oder durch den teilweise jetzt schon barrierefreien Zugang zum Gleis 1.
Innerorts konnten wir unser Fahrradwegekonzept durch die Einrichtung von Fahrradspuren und neuen Verbindungen deutlich verbessern.
Eine besondere Freude machte die Eröffnung unseres Seniorentreffs „Mittendrin“, der sehr gut angenommen und genutzt wird.
Durch die Einstellung der Gemeindejugendarbeiterin kommen wir in großen Schritten in der Jugendarbeit voran. Hier steht ihr unter anderem unser Jugendbeauftragter Werner Billmaier unterstützend zur Seite.
An dieser Stelle könnte ich noch vieles Erwähnenswertes nennen, aber hierzu fehlt der Platz. Deshalb lade ich Sie sehr gerne zu einem persönlichen Gespräch ein. Ihr
Christian Reinsch
SPD-Fraktionsvorsitzender