Strategietagung

Am 3.Februar trafen sich die Mitglieder der SPD/Grünen Fraktion im Haus der Bäuerin in Eichelsbach.
Zusammen mit Interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Elsenfeld diskutierten wir, wie wir uns in der nächsten Zeit aufstellen wollen. Wir erlebten einen intensiven und konstruktiven Austausch und konnten viele Ideen aufnehmen. Einige dieser Anregungen werden Eingang in unsere politische Arbeit hier in Elsenfeld finden.
Vielen Dank für die rege Teilnahme!

Wichtige inhaltliche Themen waren an diesem Samstag unter Anderem die Tranzparenz der politischen Entscheidungen, z. B. im Gemeinderat. So könnten z. B. die Protokolle der MGR Sitzungen auf der Homepage von Elsenfeld veröffentlicht werden, nachdem sie in der folgenden Sitzung genehmigt wurden.
Ein wichtiges, nie endendes Thema ist der Verkehr in Elsenfeld. Wir wollen Experten suchen, mit denen man in einer öffentlichen Veranstaltung über die Verkehrsströme in Elsenfeld und eine bessere Lenkung sprechen kann, beispielsweise wo Tempo 30 Sinn macht, Verkehrsberuhigung im Umfeld des Campus, Parkraumkonzept usw. Wir werden auch mal in anderen Gemeinden nachfragen, wie Konzepte zur Verkehrsberuhigung dort funktionieren.
Die Migration bestimmt im Moment die politischen Diskussionen. Vor Ort gibt es schon Ängste im Zusammenhang mit der Unterbringung hauptsächlich einzelner männlicher Flüchtlinge. Wie können wir uns in diesem Zusammenhang einbringen?
Weitere interessante Gespräche gab es noch über unsere Wahrnehmung nach außen und die nächste Kommunalwahl 2026. Einig waren wir uns, dass wir unser erfolgreiche Arbeit für Elsenfeld, Rück-Schippach und Eichelsbach weiterhin fortführen wollen.

Artikel kommentieren